Bio

Julian Fischer - Gitarre

Wenn man heutzutage ein Konzert mit irgendeinem professionellen Gitarristen hört, neigt man oft dazu, Vergleiche mit bekannten Namen wie Pat Metheny, John Scofield, David Gilmour, Mark Knopfler, van Halen oder anderen bekannten Protagonisten aus dem weiten Feld der verschiedenen Musikgenres zu ziehen.
Wenn man Julian Fischer zuhört, diesem begnadeten Gitarrenkünstler aus Bremen, hat man mit solchen Kategorisierungen allerdings große Schwierigkeiten.

Mit seinen Kompositionen, die auf höchstem technischen Niveau präsentiert werden, entführt uns der Musiker in sein ganz eigenes Universum, das scheinbar keine Grenzen kennt und eine Musik erzeugt, die der Dichter Jean Paul vor langer Zeit trefflich in Worte gefasst hat: „Ein summender Ton strömte fort, wie wenn er hinter den Flügeln der Zeit herginge.“
Julian Fischer, 1991 in der Bremer Neustadt geboren, hat im Alter von acht Jahren die klassische Gitarre gelernt und entdeckte bereits kurz darauf seine erste große Leidenschaft - den Blues. Nachdem er seine erste E-Gitarre bekommen hatte, spielte er innerhalb kürzester Zeit in verschieden Schülerbands als Lead Gitarrist.

Mit 14 Jahren begann er sich mit dem Jazz zu befassen, um sich in den darauf folgenden Jahren immer mehr darin zu vertiefen und seine ersten Eigenkompositionen zu schreiben. Inzwischen ist er ein erfolgreicher Komponist moderner Jazz- und Jazzrock orientierter Musik.
Technisch gleichermaßen versiert auf der elektrischen und akustischen Gitarre ist er aktuell gleich mit mehreren eigenen Duo- und Bandprojekten in ganz Deutschland unterwegs. Neben seinen vielen eigenen Projekten spielt Julian auch als Sideman mit bekannten Jazzmusikern, wie zum Beispiel dem Trompeter Uli Beckerhoff.

Julian Fischer CD

2022 veröffentlichte er sein Solo-Album "Dark Grey", das er bereits bei verschiedenen Gelegenheiten live präsentiert hat. Dabei versteht er es, scheinbar spielerisch innerhalb eines einzigen Stückes nicht nur virtuos quer durch die Genres zu jonglieren, sondern diese auch gekonnt miteinander zu verbinden.

Über den Sounds, die er mit seiner Gitarre produziert - selbstverständlich bestens ausgesteuert, klanglich strahlend und unaufdringlich mit diversen Effekten, rhythmischen Versatzstücken und Loops verbunden - schweben Gitarren-Soli wie schillernde Perlen. Jazz, Funk, Blues, Folk, Latin, Hardrock, Heavy Metal, Klassik und sogar die italienische Oper verschmelzen zu völlig neuartigen Kompositionen und Interpretationen, bei denen die Zuhörerinnen und Zuhörer staunend dasitzen und dabei unmerklich in dieses Universum hineingezogen werden - Widerstand ist zwecklos. Und wenn man bei den Klängen, die Julian Fischer auf seiner Gitarre erzeugt, die Augen schließt, entstehen Bilder und Collagen, die uns auf akustische und visuelle Reisen mitnehmen - ähnlich wie in unseren Träumen.

© Copyright 2023 Julian Fischer - All Rights Reserved

HTML Code Creator